22080
page-template-default,page,page-id-22080,qode-social-login-1.1.3,stockholm-core-2.3.2,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-9.0,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline-bottom,header_top_hide_on_mobile,,qode_menu_,stockholm-child,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Workshops

Die Freiheit im Raum

Land Art oder Landschaftskunst wie wir sie verstehen, meint, das alltägliche und vermeintlich Bekannte neu zu entdecken und diese Entdeckung zum Ausgangspunkt für eine Veränderung oder neue Idee zu machen. Orte und Situationen in der Landschaft werden gesucht und untersucht, Orte, die mich ansprechen, Orte, die eine Saite in mir zum Schwingen bringen. Wir finden unterschiedlichste Materialien wie Gräser, Stöcke, Steine, Pflanzenteile, Sand und vieles mehr. Orte und Materialien werden zum Ausgangspunkt für ein Kunstwerk in der Landschaft.

 

In unserem Workshop geben wir eine kurze Einführung in Form eines Vortrags in die Ursprünge der Land Art mit ihren unterschiedlichen Ansätzen seit Ende der 60er Jahre. Der Schwerpunkt liegt jedoch im eigenen Tun. Übungen zu Beschaffenheit, Form und Farbe von Naturmaterialen erleichtern den Einstieg in die praktische Arbeit. Gemeinsame, ruhige Erkundungsgänge in einem überschaubaren Landschaftsraum machen uns mit dem Gelände vertraut, erste Ideen nehmen vor unserem inneren Auge Gestalt an. Viel Raum bleibt für die Umsetzung dieser Ideen zu einer einfachen Land Art Installation, die am Ende der Workshoptage bei einer gemeinsamen Abschluss-„Vernissage“ vorgestellt werden.

 

Alle Werke verbleiben an dem Ort ihrer Entstehung in der Landschaft. Wer trotzdem etwas mitnehmen möchte, kann die Arbeiten für sich fotografisch dokumentieren.

Kommende Workshops

3. – 5. Mai 2023

 

Workshop im Naturpark Aukrug, Schleswig Holstein
Der Workshop wird organisiert in Zusammenarbeit mit WERKGUT

 

Ablauf

Anreise am Freitag ab 17:00 Uhr

Nach dem gemeinsamen Abendessen um 18:00 Uhr starten wir mit einer Einführung in das Thema durch den Künstler im Werkgut (Was meint LandArt? Seit wann gibt es die Kunstrichtung LandArt?
Welche Künstler und Künstlerinnen tummeln sich dort und was sind ihre Ansätze?).
Am Samstag beginnen wir um 10:00 Uhr. Auf der Suche nach Anregungen erforschen wir zunächst großräumig das Gelände, was uns dabei hilft, in der Landschaft anzukommen. Material- und ortsbezogene Vorübungen zeigen uns die Gestaltungsvielfalt mit den Stoffen der Natur und ermöglichen uns, die Landschaft zu „begreifen“. In weiterer Folge begeben wir uns auf die Suche unserer „ganz persönlichen Orte“, erspüren ihre Atmosphäre, um diese letztendlich künstlerisch zu bearbeiten. Aus den unterschiedlichen Eindrücken und Interpretationen der einzelnen Seminar-TeilnehmerInnen entwickeln sich in Einzel- oder Gruppenarbeiten meist völlig unterschiedliche, jedoch allesamt vergängliche Werke.E

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Der Workshop findet, abgesehen von der Einführung am Freitag, durchgängig im Freien statt. Die Kleidung sollte entsprechend gewählt werden, Regen hält uns von unserem Tun nicht ab. Der Workshop endet am Sonntag mit einer gemeinsame Vernissage im Gelände, zu der Familie und Freunde eingeladen werden dürfen.

Die Möglichkeit sich anzumelden finden Sie HIER

Referenzen

Workshops für Erwachsene

Universität Siegen, Fachbereich Architektur

Fachhochschule Ottersberg für Bildende Kunst und Kunsttherapie

Fachschule für Floristik, Hannover-Ahlem

Waldzeit e.V. am Nationalpark Bayerischer Wald

Kunstverein Burgwedel/Isernhagen bei Hannover

KUNSTBOX – Kunstverein Seekirchen, Österreich

Bildungsverein Hannover

Kunstschule Zinnober, Papenburg

Gartenregion Hannover

Maximilianpark Hamm

Kulturelle Landpartie Peine

Uniwildnis e.V. Bremen

Kulturgut Poggenhagen

Terra Thu, Thüngersheim

Förderverein Kunst und Landschaft e.V. Thüngersheim

Roche Pharma, Buonas, Schweiz

Künstlerhaus Spiekeroog

Heimatpflegeverein Burgstall, Südtirol

Cusanus Akademie, Bozen/Italien

Fortbildungen

LEB Ländliche Erwachsenenbildung Niedersachsen

Landesjugendpfarramt Hannover

HBLFA für Gartenbau (Schönbrunner Seminare), Wien, Österreich

Maison Verte, Dudelange, Luxemburg

Service de l’Enseignement, Stadt Luxemburg

BASEG Bundesarbeitsgemeinschaft selbstverwalteter Gartenbaubetriebe

Ökologiestation Bergkamen-Heil

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.

Für Kinder und Jugendliche

Jugendkunstschule Bergkamen

Naturschutzjugend Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin

Gymnasium Gehrden, Region Hannover

Kaiser Wilhelm und Ratsgymnasium, Hannover

Gymnasium Seekirchen, Österreich